Kirchgemeindeversammlung 2019

In der KIrche<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-beinwil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>218</div><div class='bid' style='display:none;'>1629</div><div class='usr' style='display:none;'>19</div>

Peter Eichenberger
Peter Eichenberger,
Kirchgemeindeversammlung 23.06.2019

Pfarrer Andreas Pauli eröffnete den besonderen Gottesdienst mit sichtlicher Freude. Im Rahmen des Karl-Barth-Jubiläums lag sein Fokus auf dessen «Römerbrief». Der berühmte Theologe hatte ihn vor 100 Jahren als Pfarrer in Safenwil veröffentlicht. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch den Singkreis unter der Leitung von Tetyana Wismer und Hans Dieter Lüscher am Klavier.
Nach dem feierlichen Gottesdienst fand die Kirchgemeindeversammlung statt. Peter Eichenberger konnte 42 Kirchengemeindemitglieder begrüssen. Nach einem Gedicht von Jeremias Gotthelf wurde der offizielle Teil der Versammlung eröffnet.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Kirchgemeinde Beinwil am See wurden die Einladungen nicht mehr per Post versandt, sondern im Kirchenweb veröffentlicht. Alle Kirchgemeindemitglieder konnten, wenn sie kein Internet zur Verfügung haben, die Unterlagen beim Sekretariat verlangen. Dies wurde an der Kirchgemeindeversammlung vom November 2018 beschlossen, um die Kosten zu reduzieren. Der Kirchenpflege ist es ein grosses Anliegen, die Steuergelder vernünftig und sparsam auszugeben.
Die Jahresrechnung 2018 schloss mit einem Aufwandüberschuss ab. Verschiedene Umstände trugen dazu bei. Mit der Einladung zur Kirchgemeindeversammlung wurde die Jahresrechnung, mit den Begründungen, den Stimmbürger zugestellt. Peter Eichenberger ergänzte dies noch mit einigen Bemerkungen. Fazit dieses Aufwandüberschusses ist, dass der Budgetprozess 2019 sorgfältig geplant wurde. Jeder Ressortleiter musste ein Detailblatt ausfüllen, welche Ausgaben im Jahr 2019 geplant sind.
Die Rechnung wurde durch die Revisoren geprüft und den Anwesenden zur Annahme empfohlen. Mit grosser Mehrheit wurde der Rechnung 2018 zugestimmt.
Die Ressortleiter berichteten über ihre Bereiche. Dem Präsidenten ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiter und die Kirchenpflege ständig weiterbilden. Die Angebote werden auch rege genutzt.
Die Synodenmitglieder, Brigitte Ziehler und Heinz Lüscher haben sich an den Synode Sitzungen bereits gut eingelebt.
Die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwähnte Peter Eichenberger lobend. Diese werden im August zu einem besonderen Anlass eingeladen, als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz.
Brigitte Ziehler informierte die Anwesenden über Aktivitäten in der Synode. So hat die Synode beschlossen, den Kirchgemeinden eine einheitliche Adressdatei zur Verfügung zu stellen.
Barbara Steinmann orientierte, dass die Katechetin auf das Ende den Schuljahrgekündigt hat. Der neue Katechet Joel Ringgenberg wird neu in Beinwil am See den Unterricht übernehmen.
Der Gottesdienst «Chile am See» am 04. Mai 2019 war ein voller Erfolg. Das Projekt wurde sogar mit dem «Jugend Vernetzungs-Award» ausgezeichnet. Die Vernetzung der verschiedenen Frei- und Landeskirchen rund um den Hallwilersee wurde von der Jury als vorbildlich, kreativ und inspirierend bezeichnet.
Heinz Lüscher berichtete über die nächsten Veranstaltungen. In der ersten Sommerferienwoche findet wieder die Kinderwoche, unter der Leitung von Andrea Kwiring, statt. Der Gottesdienst im Park, mit der Musikgesellschaft ist auf den 11. August eingeplant. Die etwas andere Hackbrettmusik «brettissimo» wir den Erntedank-Gottesdienst am 22. September musikalische umrahmen. Am 10. November wird «brettissimo» mit einem öffentlichen Konzert in der Reformierten Kirche das Publikum begeistern.
Mit der Information von Peter Eichenberger, dass die Kirchenpflege den Kirchgemeindemitgliedern nächstens aufzeigen möchte, wie die Steuergelder eingesetzt werden, schloss die Kirchgemeindeversammlung.
Beim anschliessendem «Bräteln» im Park und bei schönstem Wetter, freuten sich die Teilnehmer über den gelungenen Gottesdienst und die Kirchgemeindeversammlung.
Kirchgemeindeversammlung 2019
2 Bilder
2 Bilder
Autor: Peter Eichenberger     Bereitgestellt: 25.06.2019     Besuche: 16 Monat