Amtseinsetzung

Kirche Beinwil Innen0141<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-beinwil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>163</div><div class='bid' style='display:none;'>1193</div><div class='usr' style='display:none;'>19</div>

Peter Eichenberger
Peter Eichenberger,
Gottesdienst mit Amtseinsetzungen von Pfarrer Andreas Pauli und Kirchenpflegerin Brigitte Ziehler

Liebe Kirchgemeindemitglieder

An der Kirchgemeindeversammlung vom 19. November 2017 wurde Pfarrer Andreas Pauli in das Pfarramt von Beinwil am See gewählt und Frau Brigitte Ziehler als neues Mitglied der ehrenamtlichen Kirchenpflege.

Im sehr gut besuchten Gottesdienst vom 11. Februar 2018 erfolgte nun die feierliche Amtseinsetzung mit der Abnahme des Gelübdes. Pfarrerin Helene Widmer und Pfarrer Andreas Pauli präsentierten zuerst „Die frohe Botschaft“ aus Jesaja Kapitel 52. Im Anschluss nahm Kirchenpflegepräsident Peter Bruhin das Gelübde von Kirchenpflegerin Brigitte Ziehler ab und Pfarrer Andreas Schindler (Dekanat Kulm) das Gelübde von Pfarrer Andreas Pauli.

Nach der Inpflichtnahme überraschte der Männerchor die anwesende Kirchgemeinde mit zwei Liedern aus ihrem Repertoire. Andreas Pauli freute sich ganz besonders über diese Darbietungen, ist er doch seit 1. Januar 2018 auch Dirigent des Männerchors.

In seiner Predigt erzählte Andreas Pauli die Geschichte „Vom Schatz im Acker“ aus dem Matthäusevangelium, Kapitel 13, und verglich diese Geschichte mit der heutigen Situation der Kirche. Das Fürbitte-Gebet mit Unser Vater sprachen Pfarrerin Helene Widmer und Pfarrer Arnold Bilinski. Im Anschluss kamen die Grussbotschaften der politischen Gemeinde, der katholischen Kirche und der benachbarten Kirchgemeinden Birrwil und Menziken-Burg.

Der festliche Gottesdienst wurde begleitet mit dem Orgelspiel von Hans-Dieter Lüscher, der Stücke aus der „Messe à l'usage des couvents“ von François Couperin spielte. Der Abschluss dieser feierlichen Amtseinsetzung bildete ein reichhaltiger Apéro, der aus Platzgründen im Schulhaus offeriert worden ist.

Peter Bruhin
Präsident Kirchenpflege



» Pfarrer Andreas Pauli im Interview mit der az

» Pfarrer Andreas Pauli im Interview mit dem seetal-lindenberger

» Bilder der Amtseinsetzung vom 11.02.2018





Autor: Peter Eichenberger     Bereitgestellt: 22.01.2018